13. April 2020
"Liebe Daniela, dein Buch wirkt. Meine Erziehungsmethoden sind ja schon stark anders als deine. Aber dennoch - ich kann recht viel daraus ziehen. Ich verstehe meine Kinder irgendwie jetzt in bisschen besser. Ich kann mich anders in sie hinein fühlen. Manchmal packt es einen, wenn ein Kind so gar nicht will wie man selbst. Das merke ich jetzt viel früher, weil ich achtsam dafür geworden bin. Ist gar nicht so schwer. Oh, und eins noch: Ich verstehe mich jetzt auch selbst ein bisschen...
24. November 2019
Am Freitag war ich zu einer Inhouse - Fortbildung in Luxemburg. Das Thema war: "Kinder brauchen Grenzen - Individualität im sicheren Rahmen". Kinder brauchen Grenzen! Da stimmen viele zu! Doch was genau bedeutet das? Für mich ist klar, es gibt kein vorgefertigtes Raster, das man auf eine Situation in einer Institution oder Familie übertragen kann, um zu wissen, wo und wie genau eine Grenze zu ziehen ist. Es sind unsere eigenen Grenzen, die die Kinder brauchen. Sie brauchen Erwachsene als...
01. Oktober 2019
Hier gibt es einen kleinen exklusiven "Blick ins Buch", schon vor dem Erscheinungsdatum Ende Oktober. Wer neugierig wurde und direkt bestellt, bekommt eine kleine Überraschung dazu.
23. August 2019
Als Paar lebt man das "WIR", in der Wunschvorstellung vieler Menschen für das ganze Leben. Damit das glücklich und zufriedenstellend gelingen kann, braucht es zwei mal "ICH". Ich meine damit keine egozentrischen Individuen, denen das Wohl des Partners egal ist. Ich meine selbstfürsorgliche Menschen, denen das eigene Wohl am Herzen liegt. Denn nur wenn wir selbst in unserer Mitte sind, wenn es uns gut geht, können wir die Version unseres Selbst leben, die interessant und auf allen Ebenen...
15. August 2019
Kinder erleben Gefühle ganz intensiv. Alles ist neu und will kennengelernt werden. Erst dann lernen Kinder, wie sie am besten mit diesen turbulenten Momenten umgehen, die sie manchmal einfach so überfluten. Es kann schon mal vorkommen, dass sie uns Erwachsene damit auch an unsere Grenzen bringen. Gerade in der Urlaubszeit ist der Anspruch an Erholung, Freude, Spaß und Leichtigkeit besonders groß. Und wenn wir uns von zu viel Plänen und Vorhaben mitreißen lassen, kann es leicht passieren,...