Ich – Du – Wir

In jeder Beziehung geht es um das “ICH” und das “DU”, damit ein “WIR” gelebt werden kann.

Zwischen Liebenden, Eheleuten, Eltern und Kindern, Geschwistern und Patchworkfamilien ist dieses zarte Band der “WIR”-Beziehung in unterschiedlicher Stabilität zu finden.

   Das “ICH” umsorgen und wohlwollend behandeln.

   Das “DU” sehen und Beziehung zulassen.

   Das “WIR” wertschätzen, pflegen und gemeinsam neue Wege gehen.

Liebende erleben die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens. Gerade in dieser Beziehung zeigen sich die Traumata der eigenen Vergangenheit und können, durch  achtsamen Umgang damit Heilung finden.

Besonders meine traumaintegrierende Paar- und Sexualtherapie bietet hier hilfreiche Unterstützung.

Eltern sein bringt wohl die stabilste Verbindung, die größte Erfüllung und die größte Herausforderung zugleich: den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden, ihnen Wurzeln und Flügel zu geben und gleichzeitig die Rolle als Mann oder Frau, als Paar oder Eltern zu erfüllen – und dann noch sich selbst treu zu bleiben.

Kinder leben im Hier und Jetzt, sie planen nicht das Morgen.

Sie reagieren auf die leisen Regungen der Eltern, auf unausgesprochene Worte, auf ungelebte Gefühle und sind uns Erwachsenen dadurch oft der deutlichste Spiegel für unser Selbst. Mit Demut und Liebe dürfen wir hier erkennen, wie die Welt sein kann, wenn wir uns einfach darauf einlassen. Auch wenn dieses “einfach” nicht immer leicht ist.

Patchwork zu leben kann sehr herausfordernd sein. Und gleichzeitig bereichernd, wenn der Blick weg gelenkt wird von den Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Das achtsame Wahrnehmen der unterschiedlichen Bedürfnisse, mit dem besonders schützenden Blick auf die Kinder hilft oft dabei, die besonderen Lebensumstände zu verstehen und so zu gestalten, dass jeder Beteiligte erfüllt daran teilhaben kann.

 

Konditionen

Honorar für Einzelpersonen: 60 Minuten / 100 Euro (Umsatzsteuerbefreit)
Honorar für Paare oder Kleingruppen: 60 Minuten / 147 Euro (inkl. Umsatzsteuer)

Im Fall von finanziellen Schwierigkeiten bitte ich um persönliche Kontaktaufnahme, um die Möglichkeit des Sozialen Honorars individuell klären zu können.