Traumasensible Paar- und Sexualtherapie

Im Frühjahr 2021 begegnete mir die traumasensible Paar- und Sexualtherapie von PD Dr. Katharina Klees vom Aufwind-Insitut und ich begann mit Freude und Neugier die Ausbildung, um mein bisheriges Wissen zur Paartherapie für die Bedürfnisse von traumatisierten Menschen zu erweitern. 

 

Die Verletzungen der Vergangenheit sind oft so stark, dass sie in der aktuellen Lebenssituation zu Turbulenzen und Schwierigkeiten führen. Das spüren wir besonders in der Beziehung zu den eigenen Kinder und zum Lebenspartner/zur Lebenspartnerin. 

Diese Paarbeziehung ist die Grundlage für ein erfülltes (Liebes-)Leben und auch für die Zukunft unserer Welt. Denn so wie wir unseren Partnern begegnen, so begegnen unsere Kinder ihren Herzensmenschen, wenn sie erwachsen sind. 

Wenn die eigenen Traumata das Ruder in der Hand halten, führt dies immer wieder zu Streit, vielleicht sogar mit heftigem Ausmaß. Die Sexualität leidet darunter und auch bei sexuell aktiven Paaren zeigen sich hin und wieder Einschränkungen oder schmerzhafte Momente.

Überall dort unterstützt die traumasensible Paar- und Sexualtherapie, mit dem Ziel, die versteckten Traumata zu erkennen und zu heilen. 


Es ist so wunderbar zu sehen, wie die Verbindung zueinander verstärkt und von Liebe aufgefüllt wird, wenn zwei Menschen ihre Herzen verbinden und sich von den alten Verstrickungen lösen. 
So kann die Lebens-, Liebes- und Libidoenergie wieder frei fließen und den gemeinsamen Lebensweg von so mancher Belastung befreien. 

 

Die neuen Erkenntnisse verbinde ich mit dem bereits Vertrauten, so dass etwas vollkommen Neues entsteht und ich ganz individuell auf die Fragen und Anliegen reagieren kann.

 

Auch die Paartherapie biete ich gerne im Freien an. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge und Wälder von Konz, oder auch entlang von Saar und Mosel kommen sowohl Körper als auch Geist in Bewegung. 
Und manchmal ist es hilfreich, den Blick gemeinsam in die gleiche Richtung zu lenken.

 

Schon mit wenigen Terminen ist es möglich, Veränderung zu spüren.

So können Sie mit 3-20 Sitzungen vielleicht schon umfassende und erleichternde Schritte gehen und mit neuer Leichtigkeit in die Zukunft blicken. 

 

Konditionen:

90 Minuten/137 Euro

120 Minuten/180 Euro