Kleine Kinder - große Gefühle!

Kinder erleben Gefühle ganz intensiv. Alles ist neu und will kennengelernt werden. Erst dann lernen Kinder, wie sie am besten mit diesen turbulenten Momenten umgehen, die sie manchmal einfach so überfluten. Es kann schon mal vorkommen, dass sie uns Erwachsene damit auch an unsere Grenzen bringen.

 

Gerade in der Urlaubszeit ist der Anspruch an Erholung, Freude, Spaß und Leichtigkeit besonders groß. Und wenn wir uns von zu viel Plänen und Vorhaben mitreißen lassen, kann es leicht passieren, dass alles aus dem Ruder läuft. Nicht, weil die Kinder in den Ferien besonders anstrengend sind, sondern weil wir oft unerfüllbare Vorstellungen vom perfekten Urlaub haben. Wer Kinder hat, tut sich selbst den größten Gefallen, wenn er gut überlegt, was die kleinen Lebewesen tatsächlich brauchen. 

Manche Kinder brauchen trotz der Ferien festen Schlafenszeiten, andere bestehen auf eine ähnliche Tagesstruktur, die nicht jeden Tag durch Ausflüge unterbrochen werden sollten. Und wieder andere möchten jeden Tag was Neues erleben. Das brauchen Kinder nicht, um uns an unseren Plänen zu hindern. Sie hören in den Ferien nich auf, sich zu entwickeln. Und in den kleinen Menschen passiert so viel Großes.

 

Ich genieße es in diesem Sommer deshalb besonders, mich so viel wie möglich auf meine Kinder einzulassen. Im Schlafanzug vor der Haustür spielen, von morgens bis abends im Garten lümmeln, Baustellen beobachten, wilde Kinder-Partys im Wohnzimmer feiern, ... Und immer mal wieder ein Ausflug oder Besuch, der uns allen gefällt. 

Beim letzen Parkbesuch haben wir nur die Hälfte der dort lebenden Tiere besucht. Aber der Sandspielplatz wurde sicherlich einmal komplett umgewälzt und das Karussell hat einige Extrarunden gedreht. 

Und wir Eltern konnten unsere Kinder richtig lange einfach mal beobachten, etwas Kühles trinken und gemeinsam die Freude an unseren Sprösslingen genießen. 

 

Ich wünsche euch einfach mal Zeit und Leichtigkeit!

Zeit mit den Kindern.

Zeit mit der Familie.

Zeit für euch.

Und jederzeit viel Leichtigkeit!

Denn wenn nicht muss, dann kann ganz viel!


Daniela

 

Das Thema "Kleine Kinder - große Gefühle" kann auch gerne für einen Elternabend oder eine Fortbildung für Fachkräfte gebucht werden. 
https://www.daniela-rommelfangen.de/flyer-kita/